GVGEWONAFusionsabstimmungMit wenigen Enthaltungen wurde den Fusionen im Pantheon zugestimmt.
GV GEWONA NORD-WEST
Dienstag 2. Mai 2023,Pantheon Muttenz

Die GV der GEWONA fand an einem denkwürdigen Ort vor. Hat sich doch die GEWONA die Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Umrahmt von fossilen Verbrennungsmotoren widmeten sich die Genossenschafterinnen und Genossenschafter zuerst den Tagesgeschäften bevor es zum Abendessen überging.

Umstritten war kein einziges Geschäft. Lediglich zu den Wahlen gab es eine Frage. Der Vize hätte eigentlich ersetzt werden sollen. Aber da der Vorstand sich neu mit einem Co-Präsidium organisieren möchte, wurde darauf verzichtet, wie Vorstandsmitglied, Franziska Geiser-Bedon, ausführte.
Neu wird die GEWONA einen Geschäftsführer, eine Geschäftsführerin einstellen müssen, um die Geschäftsstelle noch professioneller führen zu können.
AbschiedAdrianStingelinAdrian Stingelin, langjähriges Vorstandsmitglied und Vize wird verabschiedet. Er tritt zurück und führte als letzte Amtshandlung die Wahl des Vorstands als Tagespräsident durch. Gedankt wurde insbesondere auch seiner Frau, welche ihn in dieser Zeit immer unterstützt hat.
Es besteht Fusionsbedarf, da es in der Region viele Klein- und Kleinstgenossenschaften gibt.
Aus Bottmingen kommen gleich zwei Genossenschaften, welche mit der GEWONA fusionieren möchten. Ernst Bringold und Raphael Schnetzler sprachen zum Publikum und erläuterten ihre Situationen.
Mit den beiden WG werden nun Fusionsverhandlungen durchgeführt.
RaphaelSchnetzlerWBGBottmingenMöchten mit der GEWONA fusionieren: Die WBG Bottmingen vertreten durch Raphael Schnetzler, der zum Fusiosnbegehren spricht.
Bereits zuvor hatte die GV Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Rote Leu, Muttenz und Wohngenossenschaft Ebenfeld, Füllinsdorf ihr GV und haben die Fusionen angenommen. Sie werden nun in die GEWONA integriert.
Wachstum ist nicht alles. Die GEWONA möchte den Hausgemeinschaften mehr Kompetenzen geben, so dass der genossenschaftliche Gedanke gelebt werden kann. Als positives Beispiel nennt Jörg Vitelli die Weidengasse. Dieses Haus kam durch Kauf und nicht durch Fusion zur GEWONA. Aber das Problem bleibt bestehen: Nur wer sich engagiert, kann auch mitgestalten.
GVRoteLeuGV fast schon in privatem Rahmen. Die WG Rote Leu stimmt der Fusion zu.
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch
Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag: 08.30–11.00 und 13.30–17.00
Dienstag bis Donnerstag: 08.30–12.00 und 13.30–17.00
Freitag: geschlossen