Gewona_NW_Darlehenskasse_Erklaerung_Funktion

Eine sinnvolle und nachhaltige Investition – die Darlehenskasse der GEWONA NORD-WEST

Unsere Darlehenskasse sichert die Finanzierung von neuen Projekten der GEWONA NORD-WEST, ermöglicht aber auch den Kauf von bestehenden Häusern, um sie der Spekulation zu entziehen. Damit wird schon nach kurzer Zeit bezahlbarer Wohnraum erhalten.

Eine sichere Geldanlage


Werden Sie mit einem Anteilschein von CHF 100.– Mitglied der Wohngenossenschaft GEWONA NORD-WEST und gewähren sie uns ein verzinstes Darlehen.
Die Darlehenskasse bietet ihren Mitgliedern Gelegenheit zu sicherer ökologischer und zinstragender Anlage von Ersparnissen, Erbschaften usw. Unser Handeln:
  • Wir investieren nur in Gebäude und Anlagen, die unserem Leitbild, den Zielen sowie den Statuten entsprechen; nämlich ins Wohnen und Arbeiten.
  • Unsere Wohngenossenschaft ist keine Beteiligungsgesellschaft, die von der Börsenbaisse oder vom Börsenboom lebt. Wir sind dem gemeinnützigen Wohnungsbau verpflichtet.
  • Investitionen tätigt die GEWONA NORD-WEST nur mit grosser Sorgfalt und einem langfristigen Horizont, denn unsere Gebäude bleiben im Besitz der Genossenschaft und werden nicht weiterverkauft. Dies sichert preiswerte Mieten.
  • Renovationen und Erneuerungen sind bei der GEWONA NORD-WEST klar ökologisch geprägt. Wir verwenden nur noch recyclierbare und schadstofffreie Baustoffe. Beispielsweise kaufen wir Haushaltgeräte mit einer langen Lebensdauer. Wir stellen all unsere Heiz-Systeme auf erneuerbare Energien um. Photovoltaik-Anlagen sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Unsere Geschäftstätigkeit ist transparent und überschaubar. Als Mitglied der Wohngenossenschaft GEWONA NORD-WEST sind sie zur Teilnahme an der Generalversammlung berechtigt und können ihr Stimm- und Antragsrecht wahrnehmen.

Zwei Beispiele, bei der die Darlehenskasse zum Zug kam


Kauf Liegenschaft Heidenloch 74 Liestal
Für den Kauf einer Liegenschaft braucht es 15-20% Eigenkapital. Das Geld in der Darlehenskasse ist ein Teil unseres Eigenkapitals. So konnten wir diesen Kauf problemlos abwickeln und das Haus der Spekulation entziehen.
Der Kapitaleinsatz reduziert sich im Heidenloch noch weiter, wenn die Mieterinnen und Mieter Mitglied der Genossenschaft werden und ihr Anteilscheinkapital einzahlen.

Vorfinanzierung Walkeweg und Zentrale Pratteln
Unsere Projekte zum Bau weiterer bezahlbarer Genossenschaftswohnungen in der Region erfordern Vorfinanzierungen von der Planung und Projektierung bis zum Baubeginn. Ab Spatenstich finanzieren die Banken die Projekte dann über Hypotheken. Dank der Darlehenskasse – und mit Ihrem Vertrauen in unsere Bauvorhaben – können wir diese Finanzierungslücke schliessen. Ohne dies wären solch grosse Projekte nur schwer umsetzbar.
So funktioniert die Darlehenskasse
Wie die Darlehenskasse funktioniert erfahren Sie hier.

Reglement Darlehenskasse können Sie hier lesen.
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch
Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag: 08.30–11.00 und 13.30–17.00
Dienstag bis Donnerstag: 08.30–12.00 und 13.30–17.00
Freitag: geschlossen