Die Sonne scheint für die Eptingerstrasse!

Auf Initiative der Mietenden wurde an einer Hausversammlung Ende 2023 beschlossen, dass auf ihren Dächern an der Eptingerstrasse 22+24 eine PV-Anlage montiert werden soll.
Der Tenor war, dass sie einen Beitrag Netto-Null-Ziel 2037 leisten wollen. Das Projekt wurde umgehend an die Hand genommen. Es zeigte sich, dass mit der Installation der PV-Anlage auch die Elektroanlagen angepasst und erneuert werden mussten, denn die Installationen waren aus der Erstellungszeit. Vorausschauend auf die spätere Umstellung der Gasherde auf Elektro wurden die notwendigen Vorinstallationen vorgenommen. Da im Haus noch alte ungenutzte Kamine vorhanden sind wurden in diese Leerrohre eingezogen und auch neue Elektroleitungen von den Wohnungen zum zentralen Verteiltableau im Keller gezogen.

Da die Mietenden in der Eptingerstrasse schon immer engagiert waren konnten zwei handwerklich begabte Genossenschafter aktiv Hand anlegen und die Elektroinstallateure bei der Arbeit unterstützen.
Die neue PV-Anlage wird ab Mai 2024 Strom zum Eigenverbrauch liefern. Ein ZEV (Zusammenschluss Eigenverbrauch) liefert den Strom zuerst den Mietenden zu einem Tarif der 30% unter dem IWB-Stromtarif liegt. Der überschüssige Strom wird ins öffentliche Netz eingespiesen. Der Ertrag aus dem Stromverkauf an die IWB wird der Liegenschaft gutgeschrieben und verbessert die Liegenschaftsrechnung.

Die Mietenden ermöglichten den raschen Bau der PV-Anlage mit der Einlage von Darlehen in unsere Darlehenskasse. Damit war die Realisierung ausserhalb des Budgets schon im 2024 möglich. Eine Win-Win-Situation. Die Mietenden profitieren somit rasch vom günstigen PV-Strom und einem guten Darlehenszins. Die GEWONA profitierte, weil sie keine teuren Hypotheken aufnehmen musste.

Die PV-Anlage ist nach Südwesten ausgerichtet. Sie hat eine max. Leistung von 43 kWp und wird pro Jahr etwa 40’000 kWh Strom produzieren.
Dachhaken_PV_EptingerstrasseSauber gesetzte Dachhaken für die Unterkonstruktion der Module. Diese Haken sind nötig, da z.B. bei Schneelast die Module auf die darunterliegende Ziegel drücken würden. Brechen diese, wird das Dach undicht. Tableau_EptingerstrasseEin Solarstromanlage besteht vereinfacht aus drei Teilen: den Modulen, die Gleichstrom erzeugen, dem Wechselrichter, der diesen in Wechselstrom umwandelt und der Verteilung. Von hier geht der Strom ins Haus und zu den Mietenden oder zur Waschmaschine. Im Bild das neue Tableau.
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch
Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag: 08.30–11.00 und 13.30–17.00
Dienstag bis Donnerstag: 08.30–12.00 und 13.30–17.00
Freitag: geschlossen