Vorstand_mit_PreisDer Energiepreis ist der Dank für die jahrelange Arbeit von all denen in der Genossenschaft, welche sich unermüdlich für mehr Ökologie eingesetzt haben. Vertreten werden sie durch die Vorstandsmitglieder Michel Silbernagel, Franziska Geiser-Bedon und Jörg Vitelli.

Energie-Apéro und Energiepreis Binningen

Einmal im Jahr findet der Energie-Apéro im Kronenmattsaal in Binningen statt. Organisiert wird er im Auftrag der Gemeinde von der Arbeitsgruppe Energie (AEB), eine Fachgruppe der Ökogemeinde Binningen. Sie setzt sich seit Jahren für mehr Ökologie und solare Energienutzung aus.

Am diesjährigen Anlass sprachen Axel Schubert von der FHNW über die Klimakrise und lokales Handeln. Stephan Krähenbühl von der Primeo berichtet über die diversen Organisationsmodelle im Bereich PV. Das sind der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) und die Elektrizitätsgemeinschaften (LEG), auch virtueller ZEV genannt.

Die GEWONA konnte nicht nur den Preis entgegen nehmen, sondern auch eines ihre Solarprojekte vorstellen, die PV-Anlage an der Lindenstrasse. Die Präsentation führt Franziska Geiser-Bedon durch und nahm auch den Preis entgegen.

Besonders eindrücklich war das Referat von Axel Schubert. Er zeigte den grossen Handlungsbedarf auf, auch und gerade für die Gemeinde Binningen. Dies, weil die Zubauzahlen in der Gemeinde eher bescheiden sind. Und das obwohl die Topographie und Einstrahlung sehr gut sind.

Es gibt also noch viel zu tun auch für die GEWONA!
Franzislka_Geiser-Bedon_Stellt_PV-Anlage_vorBericht über die Häuser an der Lindenstrasse, welche im Herbst 2022 solarisiert wurden.Axel_Schubert_am_E-AperoAxel Schubert mahnt nicht nur (rechts: roter Pfeil zeigt die Position des schweizerischen CO2-Ausstosses im weltweiten Vergleich), sondern ruft zum – vor allem lokalen – Handeln auf.
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch
Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag: 08.30–11.00 und 13.30–17.00
Dienstag bis Donnerstag: 08.30–12.00 und 13.30–17.00
Freitag: geschlossen