Projekt Walkeweg

Vorstandsmitglied Kai Sänger informierte über das Projekt am Walkeweg. Im Fokus standen vor allem Vorgehen, Stand des Projektes, Bauweise mit Holz usw. Auf den Wettbewerb ging Kai Sänger näher ein, da dieser zweistufig angelegt ist. Im ersten Schritt wurden aus 69 anonymen Skizzen-Bewerbungen acht Teams erkoren. Diese erhalten nun einen Studienauftrag, der im Juni 2022 beginnt.

Weitere Infos zum Wettbewerb und den acht Teams auf www.walkewalke.ch
GewonaGV2022_Walke

Zentale Pratteln

Dieses Projekt wurde von Vorstandsmitglied Lukas Gruntz präsentiert. In seinem Referat ging er auch auf die Lage des Areals in Pratteln ein, und wie die Gemeinde das Gebiet weiterentwickeln möchte, u.a. wird eine Schulhaus neben dem Areal gebaut.
Die GEWONA übernimmt den Gewerberiegel an der Bahn und bespielt mit einem Baukörper die Ecksituation im Nordwesten der Blockrandbebauung. Vor allem auf dieses Bauvorhaben und das Wohnungsangebot ging Lukas Gruntz ein. Ein wichtiger Bestandteil des Wohnungsmixes nimmt die Frage auf «Wohnen in der 2. Lebenshälfte». Anhand von verschiedenen Grundrissen wurde das Wohnangebot präsentiert.

Weitere Infos zur Zentrale: www.zentrale-pratteln.ch
GewonaGV2022_Zentrale

Vorstellung einer weiteren Fusionspartnerin

Die Wohngenossenschaft Ebenfeld in Füllinsdorf ist eine der vielen Kleingenossenschaften in der Region. Mit nur neun Wohneinheiten ist sie besonders klein. Die im Dorfzentrum gelegene WG hat ein Nachwuchsproblem. Es findet sich niemand mehr für die Arbeit im Vorstand. Vorstandsmitglied Gabi Born berichtet, im Namen Ihres Mannes und Präsidenten der WG, Arnold Born, von den Schwierigkeiten und hat darum Kontakt mit Jörg Vitelli aufgenommen. Sie würde sich freuen, wenn die WG Ebenfeld mit der Gewona fusionieren würde und die Liegenschaft so als Genossenschaft erhalten werden kann.
Die Liegenschaft an der Rheinstrasse ist ein Kleinod mit Garten und Pflanzgärten. Ausserdem ist das östlich angrenzende Land unbebaubar, da über dem Tunnel der A22 gelegen.
GewonaGV2022_Fusionskandidatin

Geselligkeit

Wie üblich ging es nach dem statuarischen Teil zum geselligen über. Die GEWONA gastierte im Restaurant Ayledo.
GewonaGV2022_Nachtessen
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch