In drei Etappen zum neuen Garten

Die Umgestaltung des grossen Gartens an der Zehntenstrasse erfolgt in drei Etappen. Zuerst wir der südlich Teil in Angriff genommen. Der nördliche Teil mit den Parkplätzen wird in einer zweiten und der östliche in einer dritten Etappe angegangen.
Die ganze Planung fand unter Mitwirkung der Gartengruppe statt. Konkretisiert hat das Projekt Fahrni und Breitenfeld. Die Etappe 1 soll am 25. Juni abgeschlossen sein und mit einem Gartenfest gefeiert werden.
Zehntenstrasse_GartenplanEtappe1Plangrundlage der ersten Etappe, Stand Frühling 2023 von Farni und Breitenfeld GmbH, Landschaftsarchitekten BSLA. Gut erkennbar sind die strukturreiche Gliederung un dviel schattenspendendes Grün sowie Sonnesegel über den Sitzplätzen.
Zentehnstrasse_Rueckfassade_mit-SpielplatzDie Situation vor der Sanierung: Kaum Schatten, wenig Strukturen und etwas dürftige Spielgelegenheiten. Im Sommer wird es hier unerträglich heiss. Darum wurde dieser Teil von der Gartengruppe priorisiert.
Gartengruppe-Zehntenstrasse_2023-01-31-ADie Gartengruppe anfangs Februar diskutiert Varianten. Gut zu sehen ist der in die Jahre gekommene Zustand: schwarzer Plattenboden aus Tartan als Fallschutz und der Pingpong-Tisch aus Waschbeton, kaum Büsche oder Pflanzen.
Zehntenstrasse_Garten-S_AbtregenStand Ende Mai: Sämtliches Material ist abgetragen. Die Löcher für die Fundamente sind ausgehoben. Links sieht man, dass der bestehende Hügel aufgeschüttet wurde. Material, welches noch wiederverwendet werden kann, wie gut erhaltene Platten, kommt wieder zum Einsatz.
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch
Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag: 08.30–11.00 und 13.30–17.00
Dienstag bis Donnerstag: 08.30–12.00 und 13.30–17.00
Freitag: geschlossen