Weidengasse 43, 4052 Basel


6 x 3-Zi-Wohnungen
2 x 4-Zi-Maisonette-Wohnungen
2 x 1-Zi Studio (im Sockelgeschoss)

Download GWN Weidengasse_43_Sockelgeschoss bis 3. OG, PDF

Zwilling im Breite Quartier

Per 1. Juli konnte die GEWONA das Haus Weidengasse 43 übernehmen. Die Wohnungen haben südseitig einen grosszügigen Balkon.

Lage
Das Haus liegt am St. Alban-Teich. Es ist eine ruhige Seitenstrasse ohne Fortsetzung und somit ohne Durchgangsverkehr. Das Haus hat zwei Balkone, die grosse Loggia auf der Südseite zum St. Alban-Teich, der kleinere von der Küche her zugängliche hofseitige Balkon. Er lädt zum Morgenessen ein. Die 3-Zi Wohnungen sind von Grundriss her grosszügig und gleich gebaut wie unsere beiden Zwillingshäuser an der Eptingerstrasse 22 + 24.
Naherholungsgebiete wie der Rhein, Schwarzpark, Breitematte oder das Birsköpfli sind in 5–10 Minuten erreichbar. Für Familien interessant sind die Cécile Ines-Los-Anlage und die Liestaleranlage mit Quertiertreffpunkt, Sitzgelegenheiten und Spielplätzen.
In gleicher Entfernung ist Tram Linie Nr. 3 erreichbar.
Auch das Kleinbasel ist nicht weit: Die St. Alba-Fähre liegt vor der Haustüre!
An der Zürcherstrasse gibt es diverse Läden und Einkaufsmöglichkeiten.

Entwicklung seit 1934
An der Weidengasse und Eptingerstrasse wurde in den 30er-Jahren von Handwerksbetrieben Land zur Auftragsbeschaffung gekauft. Auf diesen Grundstücken haben sie Häuser gebaut und anschliessend verkauft. Die Häuserzeile Weidengasse 41-45 ist baugleich und interessanterweise auch fast identisch zu den Liegenschaften Eptingerstrasse 22-24.
Im Gegensatz zur Eptingerstrasse, welche von Anfang an im Besitz der damaligen Wohngenossenschaft Eptingerstrasse geblieben ist, hatten die Häuser an der Weidengasse mehrmals die Hand gewechselt. Das erklärt auch den Unterschied im Kaufpreis und den Mieten. Die Mieten an der Weidengasse 43 sind im Moment Marktmieten, doch dank der genossenschaftlichen Mietzinskalkulation werden die Mieten nicht mehr ungerechtfertigt steigen und dadurch günstiger.

Übernahme durch die GEWONA NORD-WEST
Per Zufall las die GEWONA NORD-WEST in einem Inserat, dass diese Liegenschaft zum Verkauf angeboten wurde. Nach Kontaktaufnahme zeigte sich, dass eine Pensionskasse einer regional tätigen metallverarbeitenden Firma die Liegenschaft verkaufen will. Die GEWONA NORD-WEST besitzt in unmittelbarer Nähe an der Eptingerstrasse 22+24 baugleiche Häuser. Diese nachbarschaftliche Nähe war denn auch der Ansporn ein Kaufangebot zu machen. Unser Ziel ist es, in Quartieren und Gemeinden Liegenschaften in unmittelbarer Nähe zu erwerben, damit sich längerfristig Nachbarschaften entwickeln können. Dies trägt zur Belebung der Quartiere bei.
Dank einem marktüblichen, aber nicht spekulativen Preis, bekam die GEWONA NORD-WEST den Zuschlag zum Kauf. Die ersten Gespräche mit den Mietenden ergab, dass alle glücklich sind, dass das Haus nicht in spekulative Hände fällt oder von einem Investor erworben wurde.

Weidengasse_42_03_OG_Balkon_StrasseGrosse Loggia südseitig mit Storen mit Blick auf den St. Alban-TeichWeidengasse_42_03_OG_links_grosses_SchlafzimmerHelle Zimmer mit Parkettböden, hier das grosse Zimmer strassenseitigWeidengasse_42_03_OG_links_KuecheModerne Einbauküche mit Glaskeramik und Geschirrspüler. Küche und Bad sind auf den Hof ausgerichtet.Weidengasse_42_03_OG_links_BadWC und Bad mit Badewanne, Plattenboden und Waschturm rechts.
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch
Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag: 08.30–11.00 und 13.30–17.00
Dienstag bis Donnerstag: 08.30–12.00 und 13.30–17.00
Freitag: geschlossen