Bernerring 5, 4054 Basel

2 x 2 Zimmer-Wohnungen
3 x 5-Zimmer-Wohnungen
4 x Mansarden

Das Seeger-Haus am Bernerring

Lage
Der Bernerring liegt in der äusseren Bachletten in Basel. Die Quartierbebauungen südlich der Benkenstrasse setzte nach dem Zweiten Weltkrieg ein, als Wohnungsnot herrschte. Viele Bauten aus dieser Zeit prägen das Quartiebild bis heute. Der Bernerring ist ohne motorisierten Durchgangsverkehr. Er ist für Velofahrende eine wichtige Route. Er verbindet die Oberwiler- mit der Neubadstrasse und erschliesst die Strassburgerallee. Deshalb wurde hier im 2022 auch die erste Velostrasse in Basel eingerichtet. Kindergarten, Schule, Einkauf und öffentlicher Verkehr sind zu Fuss rasch erreichbar, ideal für Familien. Neben dem naheglegenen Schützenmattpark, hat es eine kleine, lauschige Grünanlage, den Benkenpark.

Rasches Handeln war angesagt
Ein Mieter gelangte über den Regionalverband der Wohngenossenschaften an die GEWONA NORD-WEST und informierte uns, dass das Haus verkauft werden solle. Die Mietenden erwägten eine eigene Genossenschaft zu gründen, doch angesichts der kurzen Zeit, in der das Haus verkauft werden sollte, war dies nicht möglich, abgesehen von der Herausforderung der Restfinanzierung.
Aus früheren Hauskäufen wissen wir, dass in solchen Fällen rasches Handeln angesagt war. Wir setzten uns mit dem beauftragten Makler in Verbindung und konnten die Liegenschaft besichtigen und umgehend das Kaufangebot platzieren. Nach mehreren E-Mailwechseln und Kaufpreisanpassungen bekam die GEWONA NORD-WEST den Zuschlag. Die Enkel Seeger entschieden sich für den Verkauf an die Genossenschaft, weil sie das Haus trotz höheren Angeboten nicht Interessenten mit Eigenbedarf verkaufen wollten. ausserdem war es ihnen ein Anliegen, dass die jetzigen Mieterinnen und Mieter in ihren Wohnungen bleiben können. Am Bernerring werden die Mietenden zu Genossenschafterinnen und Genossenschafter.
Der Hauskauf auf den 1. November 2023 war sportlich, denn seit der ersten Kontaktaufnahme über die Besichtigung, die Regelung der Finanzierung und die Vertragsunterzeichnung vergingen nur sechs Wochen.

Zur Architektur
Der Basler Architekt Eduard Seeger gründete 1931 sein Büro. Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte Wohnungsnot in Basel. In der Epoche bis 1955 wurden rund siebentausend Genossenschaftswohnungen an den damaligen Stadträndern gebaut. Nebst den Genossenschaften wurden auch private Architekten, wie z.B. Eduard Seeger, aktiv und bauten Mehrfamilienhäuser. Er entwickelte einen eigenen, praktischen und grosszügigen Grundriss in viergeschossiger Bauweise. So entstanden in fast allen Stadtquartieren die «Seeger-Häuser». Sie prägen heute etwas unscheinbar, aber unverkennbar, das Stadtbild. 1944 baute er am Bernerring und der angrenzenden Blochmonterstrasse seine Gebäude. Die Liegenschaften der Allgemeinen Wohnbaugenossenschaft Basel AWB um die Ecke an der Blochmonterstrasse stammen ebenfalls von ihm. Das Haus Bernerring 5 ist insofern geschichtsträchtig, weil er und in zweiter Generation sein Sohn im Erdgeschoss über Jahrzehnte das Architekturbüro betrieben.
Das Haus wurde als Doppelspänner konzipiert. Das heisst, symmetrisch zum Treppenhaus wurden links und rechts eine Zweizimmer Wohnung angeordnet, total acht in der Anzahl. Im Dachgeschoss wurden vier Mansarden eingebaut.
Die Wohnzimmer sind grosszügig und nutzungsneutral. Sie haben eine Grösse von 18 m2, die Wohnküche misst 15 m2. Ein Bad mit WC gehörte zum Standard.
Für das Architekturbüro wurden im Erdgeschoss die beiden Wohnungen zusammengelegt. Im Lauf der Jahre wurden im 3. und 4. Obergeschossen die Zweizimmer- zu Fünfzimmer-Wohnungen, weil Nachkommen mit ihren Familien das Haus bewohnten. Zwei Zweizimmer-Wohnungen im 2. Stock wurden belassen. So ergibt sich ein guter Wohnungsmix. Der grosszügige und unverbaubare Garten ist über das Kellergeschoss erreichbar. Er ist umringt von einem schönen Baumbestand.
Bererring_5_Fassade_mit_EIngangDie charakterischte Fassade mit dem zentralen Treppenhaus und den Bullaugen-Fenstern.Bernerring_5_Garten_mit_RuckseiteDie Fassade der Rückseite ist unspektakulär. Da das Treppenhaus strassensietig liegt, haben alle Wohnungen Blick auf den Garten.Bernerring_5_5-Zi-Wohnunng_GurndrissGrundriss der aus zwei 2-Zi-Wohnungen zusammen gelegten 5-Zimmerwohnung.
GEWONA NORD-WEST
Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten
Geschäftsstelle
Wartenbergstrasse 40
4052 Basel
T 061 515 07 15
info@gewona.ch
Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag: 08.30–11.00 und 13.30–17.00
Dienstag bis Donnerstag: 08.30–12.00 und 13.30–17.00
Freitag: geschlossen